Auf die richtige Mischung kommt es an

Anne-Frank-Schüler werden Tontechniker

„Bitte gib mir mal einen lauten Refrain rüber“, forderten die zukünftigen Tontechniker ihre Mitschüler auf. Denn bevor die Teilnehmer des Wahlpflichtkurses „Schülerradio“ live während einer Pause auf Sendung gehen, haben sich die engagierten Radiomacher für einen mehrstündigen Workshop entschieden, um in die Welt der Tontechnik professionell einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern erarbeiten in Kleingruppen an vollständig ausgestatteten Arbeitsplätzen, was ein Tontechniker in der Praxis zu tun hat. Da werden die erforderlichen Verkabelungen gesteckt, die Mikrophone ausgesteuert und die richtige Abmischung von Wort und Musik geübt. Die Schüler erhalten ganz gezielte Arbeitsaufträge von Workshop-Leiter Walter G. Hauschild, Dozent von Buskermusic, der auf eine 20jährige Erfahrung als Tontechniker zurückblicken kann. Ob Studioaufnahmen oder Livemusik, der Diplom Audio Engineer hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Ganz besonders interessiert zeigen sich die Anne-Frank-Schüler, wenn Hauschild von seinen Erlebnissen mit Musikern wie Xavier Naidoo, Nina Hagen, Marius Müller Westernhagen oder The BossHoss berichtet, aber auch die Geschichten während einer Live-Show oder nach Konzerten sorgen für gespanntes Zuhören. Hauschild weiß, wovon er redet. Somit lernen die zukünftigen Sendungsredakteure, Moderatoren und Tontechniker sowohl in Theorie als auch in der Praxis, was alles zu einer perfekten Sendung gehört. Am Ende ist Organisatorin Annegret Schilling überaus zufrieden, als jedes Sendeteam sein Ergebnis präsentiert. „Da kann man mehr als gespannt sein, wenn die einzelnen Sendegruppen des Schülerradios unserer Schule zweimal pro Woche On Air sein werden“, so Schilling begeistert. Und als Anerkennung der hervorragenden Leistung erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss.

Bei dem Workshop waren dabei: Lara Büttner, Damian Dubowy, Jonas Edelmeier, Jeannine Heinzelmann, Niklas Heldner, Benedikt Holz, David Hoyer, Ankit Kapoor, Celina Keim, Sarah Kuhn, Marlon Luh, Melisa Önalan, Denis Paul, Felix Sänger, Melanie Schafft, Luisa Schauß,